Sonntag, 11. September 2016
Mein Weg ins Unternehmerinnendasein
Den Traum selbstständig zu sein hatte ich schon lange.
Eigentlich bereits in sehr jungen Jahren und irgendwie habe ich mir das auch immer zugetraut im Grunde meines Herzens.
Dennoch ist es ein Weg voller Herausforderunge, der mir viel Kraft abverlangt.
Das Schreiben liebte ich schon in meiner Kindheit und Jugend . Es war die Sache. die mir Lob, Respekt und gute Noten einbrachte.
Mein Traum schlummerte Jahre - bzw. Jahrzehntelang in mir vor sich hin bevor ich entschied, dass es nun Zeit wird, ihn Wirklichkeit werden zu lassen.
Der Ausöser dafür war eine sehr schwere Zeit in meinem Privatleben, während der ich mich zu fragen begann, was mir überhaupt noch Sinn und Halt im Leben zu geben vermag.
Da stand ich nun...
Da ich kaufmännisch - betriebswirtschaftlich ausgebildet bin, fiele es mir leicht, die Gründungsformalitäten zu bewältigen - etwas, das ich auf der Habenseite meiner persönlichen Eignungsbilanz verbuchen konnte !
Was ich tun wollte, wusste ich auch: Ich plante, ein Unternehmen für kaufmännische Dienstleistungen zu gründen, welches sich als serviceorienterte " rechte Hand " der kleinen und mittelständischen Unternehmen positionieren und deren täglich anfallende Korrespondenz übernehmen wollte. Ich hatte auch bereits eine Vision von der Entwicklung meines Unternehmens : Ich wollte erst einmal allein beginnen und mir dann - wenn der Start gelungen war - Kooperationspartnerinnen suchen um mich mit ihnen zusammen zu schließen und das Angebot meines Unternehmens zu erweitern zu einem " Alles - aus - einer - Hand - Konzept".
Ich begann also, zunächst die Wettbewerberschaft zu analysieren und Fachliteratur zu studieren.
Es gibt eine Unzahl von Dingen, die man wissen muss ! Zunächst brachte ich mich also betriebswirtschaftlich auf den neusten Stand, las Bücher zum Thema " Wahl der Rechtsform der Unternehmung°, Finanzierung, Berechnung des Stundensatzes...
Ich analysierte meine Kolleginnen bezüglich ihres Leistungsangebotes und überlegte mir, was davon für mich in Betracht kam, was mir noch aneignen wollte und was ich besser anderen überlassen sollte.
Dann begann ich , mir die ersten Experten zu suchen : Betriebswirtschaftliche und Steuerberatung, Anwälte, Notarin und ich dachte auch bereits darüber nach, wie ich mir meine Webpräsenz vorstellte...
Mein Rat :
Liebe Neu-Gründer / innen : Glaubt bitte an Eure Träume !!! Ich habe es auch getan ! Es wird auf Eurem Weg immer mal wieder passieren, dass Ihr an negative Menschen geratet, die es als ihre Aufgabe betrachten, Euch Euer Selbstvertrauen zu demolieren und das dann noch als " hilfreiche Maßnahme " verkaufen ! Das dürft Ihr getrost vergessen !
Jemand, der wirklich professionell ist, wird Euch mit Respekt behandeln, Euch ermutigen und Euch auf konstruktive Weise Eure Schwächen vor Augen führen - und dann auch unter der Maßgabe: " Das kannst Du besser, ich zeige Dir wie !"
Meiner persönlichen Auffassung nach braucht es für jedes Projekt bzw. Gründungsvorhaben nur die passenden Experten. Mit so jemandem an der Hand wird es dann auch gelingen - vorausgesetzt Ihr seid bereit , Euren Teil dazu beizutragen.
Lasst mich eines betonen: Eine Unternehmensgründung kostet sehr viel Zeit ! Damit meine ich nicht die eigentlichen Formalitäten - die sind schnell erledigt nach einigen notwendigen Vorüberlegungen - nein, ich meine Dinge wie das Studieren diverser Fachbücher zu den unterschiedlichsten Themen . Recherche im Internet . lernen... Ja ! Ihr habt richtig gehört ! Eine Gründung ist vor allem mit zahlreichen Lernaufgaben verbunden.
Einerseits das Lernen auf sach- und themenbezogener Ebene , andererseits - und das ist noch viel wichtiger : Das Lernen auf persönlicher Ebene.
Da geht es um das Überwinden von Ängsten, das Trainieren des Durchhaltevermögens, es geht um die Kunst, Kraft allein aus sich selbst zu beziehen denn wir können uns jeweils nur selbst das geben, was wir wirklich brauchen.
Kein anderer kann das ! Versteht mich richtg: Unterstützung zu haben ist wunderbar. Wenn Euch aber jemand sagt, Ihr sollt an Euch glauben und Ihr steht Euch selbst aus irgend einem Grund dabei im Weg , dann könnt nur Ihr dieses Hindernis beseitigen.
Fortsetzug folgt...

... comment